tag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.comments2023-03-13T10:53:12.400+01:00Welt der Oper neu auf http://www.oper-aktuell.infoOperaloverhttp://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comBlogger29125tag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-54765594053595213742011-12-15T01:06:38.897+01:002011-12-15T01:06:38.897+01:00einzigartiger gesang von jose villazon von einem g...einzigartiger gesang von jose villazon von einem grossen weltweiten opernfanAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-85713081385320293522011-12-13T01:20:01.980+01:002011-12-13T01:20:01.980+01:00Dear Operalover,
I have just found your interesti...Dear Operalover,<br /><br />I have just found your interesting blog and I am now following it.<br />As we have common interests, I invite you to visit and follow our blog “Fanaticos da Opera / Opera Fanatics” that is also written in English (the “possible” English):<br />http://www.fanaticosdaopera.blogspot.com/<br />Regards from PortugalFanaticoUmhttps://www.blogger.com/profile/15851818873030262585noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-36887281137002760972011-11-24T11:49:10.633+01:002011-11-24T11:49:10.633+01:00Mhm. Der Link führt zu Cosi - nicht zur Götterdämm...Mhm. Der Link führt zu Cosi - nicht zur Götterdämmerung.... ;)<br /><br />Egal, ich find den Hamburger Ring ohnehin super!Sarah-Mariahttps://www.blogger.com/profile/12824953618628145868noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-62368449702968830522011-04-29T11:42:16.455+02:002011-04-29T11:42:16.455+02:00Danke für den Hinweis, ist geändert!Danke für den Hinweis, ist geändert!Operaloverhttps://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-40969323410565090972011-04-27T07:24:32.094+02:002011-04-27T07:24:32.094+02:00Hallo Operalover,
der Link zur Kritik UN BALLO IN...Hallo Operalover,<br /><br />der Link zur Kritik UN BALLO IN MASCHERA in Zürich ist nicht korrekt.<br /><br />Vielen Dank für Ihre Kritiken!<br /><br />Schöne Grüße,<br />Christoph SchwalbChristophnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-47134823778491833662011-03-14T19:29:36.805+01:002011-03-14T19:29:36.805+01:00yes!, I saw this in Frankfurt!yes!, I saw this in Frankfurt!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-31323988000993716742011-02-09T18:07:17.010+01:002011-02-09T18:07:17.010+01:00Mit den Anmerkungen des Rezensenten zu Tannhäuser ...Mit den Anmerkungen des Rezensenten zu Tannhäuser in Zürichs Opernhaus kann ich im Großen und Ganzen gut leben. Man muss sich ja nicht über Details streiten. <br />Nicht teilen kann ich die Lobeshymne für das Dirigat. Nach nunmehr fast 20 Jahren Besuchen dieses wunderbaren Hauses muss ich gestehen, dass ich das Opernorchester selten in so unwürdiger Form erleben musste. Ich bin ein absoluter Fan von einer analytischen und lyrischen Interpretation von Wagners Werken; Herrn Jourdans Interpretation des Tristan von vor einem Jahr ist mir noch in bester Erinnerung. Aber selbst wenn Herr Metzmacher solche Intentionen gehabt haben sollte, wurden sie von im Hause selten gehörten technischen Unstimmigkeiten überdeckt. In allen drei Vorspielen gelang es Herrn Metzmacher nicht einmal, das Orchester beständig auf Schlag zu halten. Zudem war vor allem das erste Vorspiel eine vollkommen unverbundene Aneinanderreihung von Leitmotiven ohne jeden musikalischen roten Faden. Ich fürchte, dass für eine hochwertige Einstudierung schlichtweg zu wenig Zeit war.Bernd Wellhönernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-74077163015066445982010-10-07T20:39:46.500+02:002010-10-07T20:39:46.500+02:00Ich bin Herrn Pereira weder hörig noch war oder we...Ich bin Herrn Pereira weder hörig noch war oder werde ich je mit ihm unter einer Decke stecken...;-))<br />Dass mir Herr Haitinks Interpretation stellenweise zu laut und vordergründig war, habe ich erwähnt - die Tempi waren auch nicht extrem langsam, Furtwängler braucht in der Referenzaufnahme von 1952 pro Akt ca 4 Minuten mehr, Böhnm 1966 ca 3 Minuten weniger. Haitink liegt also angenehm dazwischen. Ich streite auch dem Publikum das Recht auf Missfallensbekundungen nicht ab, das hätte man am Ende tun können. Und falls der Unmut nur Pereira galt, dann gäbe es erst recht andere Wege als den, sich selbst als Buhrufer zu feiern und die Künstler einem derartigen Druck auszusetzen. Trotzdem wünsche ich Ihnen, Herr Anonymus, noch viele beglückende Stunden mit Wagners Musik. K.SannemannOperaloverhttps://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-24509485137328308392010-10-07T19:08:46.950+02:002010-10-07T19:08:46.950+02:00Irgendwie scheinen sowohl Sie als auch der Kritike...Irgendwie scheinen sowohl Sie als auch der Kritiker der NZZ mit der schlechten Operndirektion in Zürich "unter einer Decke zu stecken". Es war für jeden mit Tristan vertrauten v.a. im I. Akt überdeutlich, dass Hr. Haitink ohne Rücksicht auf die Sänger ein Tristan-Symphoniekonzert gegeben hat, Hr. Seiffert hat sich deshalb übernommen und ist dann im III. Akt sportlich "abgesoffen". Der Ersatz für Frau Meier war dem Kartenpreis und Anspruch der Zürcher Oper nicht angemessen, obwohl die Dame nichts dafür kann (schrill und drückend nach oben, keine Musikalität und offensichtlich kein Zugang zur Tiefe der Musik). Es ist in einer Demokratie - und die Schweiz ist doch eine solche - nicht unflätig, wenn leidenschaftliche Opernbesucher ihren Unmut (der letztlich Pereira galt) zum Ausdruck bringen. Besser als die Indifferenz der meisten Anwesenden.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-21042695283320873262010-05-10T21:03:41.216+02:002010-05-10T21:03:41.216+02:00Thanks ever so much! I'm so green with jealous...Thanks ever so much! I'm so green with jealousy... <br />A combination Metzmacher and Schreker -- it was bound to be huge.Opera Cakehttps://www.blogger.com/profile/08940773671378765685noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-12366062439847580422010-03-24T10:45:01.694+01:002010-03-24T10:45:01.694+01:00Immer wieder spannend, wie verschieden man hören u...Immer wieder spannend, wie verschieden man hören und empfinden kann. Dass von der Aufführung auch über andere Hörerlebnisse berichtet wurde, kann man hier nachlesen:<br /><br />http://www.oper-aktuell.info/kritiken/details/artikel/zuerich-les-contes-dhoffmann/20.html<br /><br />http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/klassik/Wenn-der-Teufel-seine-Finger-im-Spiel-hat/story/19412205Operaloverhttps://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-48756168261985507562010-03-24T01:41:46.101+01:002010-03-24T01:41:46.101+01:00Da waren Sie wohl in einer anderen Vorstellung. Ic...Da waren Sie wohl in einer anderen Vorstellung. Ich wohnte leider auc dieser Premiere bei - einfach ein Super - Gau !!!dieterhttps://www.blogger.com/profile/16580155796361577415noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-13943178564906697342009-12-29T13:45:02.231+01:002009-12-29T13:45:02.231+01:00Many thanks! Would LOVE to see it. Hopefully I'...Many thanks! Would LOVE to see it. Hopefully I'll get a chance in July during the Festival.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-23806643933136385742009-12-03T05:35:38.941+01:002009-12-03T05:35:38.941+01:00www.rodoni.ch/opernhaus/ Elvio Giudici, recensendo...www.rodoni.ch/opernhaus/ Elvio Giudici, recensendo l'edizione Gardelli de Il Corsaro (composto da Verdi nel 1848 e tratto da un poemetto di Byron) afferma: «È assai improbabile che, al presente, si possa udire quest'opera cantata in modo solo paragonabile a quest'incisione». L'esecuzione zurighese non solo regge il confronto con la citata registrazione, ma nel complesso la supera, soprattutto grazie alla direzione di Eivind Gullberg Jensen che ha dimostrato, se ancora ce ne fosse bisogno, come la tanto biasimata e dileggiata rozzezza strumentale delle prime opere verdiane è in realtà uno dei tanti logori e beceri luoghi comuni della critica musicale. <br />Il maestro norvegese coglie l'unità stilistica di quest'opera, evidenziando i forti contrasti con piglio energico ma senza enfatiche forzature e cura ogni dettaglio di orchestrazione senza compromettere mai la tensione narrativa dell'insieme. <br />Magnifica la resa delle instabilità armoniche a fini espressivi che percorrono molte pagine: raffinatezze di ascendenza francese che attestano la solida cultura musicale di Verdi in quel periodo, a dispetto dei detrattori. <br />Il cast, almeno per i due ruoli sopranili e per quello tenorile, è di alta caratura.<br />Con il suo timbro giovanile e luminoso e il fraseggio fantasioso, perfettamente a suo agio nei passaggi di registro, Vittorio Grigolo offre un'interpretazione vocale e scenica referenziale del rôle en titre che si spera possa essere presto fissata su DVD. <br />Anche Carmen Giannattasio affronta l'ispida vocalità di Gulnara con esiti interpretativi di eccellenza. <br />Non è da meno Elena Mosuc nell'altrettanto impervio ruolo di Medora.<br />La voce di Juan Pons, interprete del ruolo di Seid, pur risentendo di un certo qual affaticamento, non pregiudica l'interpretazione nel suo complesso. <br />Ottimo il coro diretto da Jürg Hämmerli e buoni i comprimari. <br />Di rara raffinatezza la scenografia di Paolo Fantin. Il palcoscenico ricoperto d'acqua evoca metaforicamente il mare in tutti i suoi significati byroniani di avventura, catastrofe, purificazione, solitudine... Su questo 'mare' galleggiano la scrivania del Corsaro (Byron stesso secondo il regista) e il letto di Medora, a significare la deriva, lo smarrimento, l'incomunicabilità, infine il presagio di sventura che incombe sui due innamorati. Il gioco delle luci e dei molteplici rispecchiamenti (effetti di proterva bellezza) contribuiscono a rendere opprimente lo spazio scenico nel quale si agitano i personaggi, i cui bellissimi costumi (di Carla Teti) pure veicolano significati metaforici (si pensi al bianco di Medora e al rosso di Gulnara). Il regista Damiano Michieletto guida con perizia i personaggi conferendo spessore al debole libretto di Francesco Maria Piave.<br />Successo clamoroso per tutti.Laureto Rodonihttp://www.rodoni.chnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-13456118825248154572009-12-02T15:40:22.463+01:002009-12-02T15:40:22.463+01:00Ich gehöre zu den Menschen, die fast ihre gesamten...Ich gehöre zu den Menschen, die fast ihre gesamten Informationen nicht mehr aus Zeitungen, Radio oder TV beziehen, sondern aus dem Internet. Zum einen sind das etablierte Angebote (Spiegel Online, DerWesten.de,…), zum anderen – und zum weitaus größtem Teil – Weblogs von Privatpersonen.<br /><br />Man weiss oft nicht, warum diese Menschen sich so umfassend und begeistert mit einem bestimmten Stoff beschäftigen, oder woher sie ihr Fachwissen beziehen. Aber oftmals ist ihre unabhängige Perspektive viel geeigneter, um einen Sachverhalt neutral darzustellen, als es ein professionelles/kommerzielles Angebot sein kann.<br /><br />Als ich mit den Arbeiten an dacapo begann, habe ich intensiv nach Weblog-Angeboten aus dem Bereich klassische Musik gesucht und einiges gefunden, was mich sehr interessiert (s. Musik im Web). Dabei fiel mir auch ein Weblog auf, dass den doch recht grossen Namen Welt der Oper trägt. Weiterlesen…<br /><br />Wie viele dieser Sites ist sie optisch und technisch sehr einfach mit einer kostenfreien Online-Software erstellt. Aber man darf bei Weblogs die “Aufführung” niemals nach der “Kulisse” beurteilen.<br />Das Weblog dieses Opernliebhabers (der sich zu Recht den Nutzernamen “Operalover” zugelegt hat) ist eine dieser Kulissen, die man vielleicht auf den ersten Blick übersehen könnte, wären da nicht schon die wenigen, aber sehr detailverliebten Bilder der besuchten Vorstellungen und das eine, recht deskriptiv ausgewählte Bild des Blog-Besitzers.<br /><br />Lässt man sich von diesen “Eyecatchern” erst einmal einfangen, wird man von einer Verbal-Inszenierung gefangen genommen, die durch Fachkenntnis und Liebhaberei zu fesseln versteht. Dabei empfinde ich es als wohltuend, dass auf unverständliche, übertriebene und aufgesetzte Formulierungen bewusst verzichtet wird. Die gewählte klare Sprache, die Auswahl und der Einsatz von nachvollziehbaren Fachtermini und die klaren, aber eindeutig als subjektiv dargestellten Empfehlungen, stellen für mich einen hochwertigen Leitfaden für mögliche Opernbesuche dar.<br /><br />Über sich selbst sagt “Operalover”:<br />“Seit 40 Jahren besuche ich regelmässig Opernvorstellungen in der ganzen Welt. Ich verfüge über eine umfassende Datenbank, in welcher ich die Besetzungen und meine Eindrücke speichere.”<br />Liest man seine Rezensionen, funkelt dieses Fachwissen und sein fundierte Aufführungs-Repertoire an jeder Stelle auf.<br /><br />Man mag jetzt meinen, dass ich nur über dieses Weblog schreibe, weil dort eine begeisterte Rezension unserer Oper Louise zu finden ist.<br />Ich gebe zu, dass ich mich sehr über diesen Beitrag gefreut habe und das ich ihn sicherlich ausdrucken und an Regisseur, Dirigent und Musiker weitergeben werde.<br />Primär möchte ich hier aber einfach einmal eine eigene Liebeserklärung formulieren. Eine Liebeserklärung an die vielen Menschen, die sich die Mühe machen, ihre Liebhaberei durch Weblogs wie ” Welt der Oper” zu vermitteln und damit Türen öffnen, durch die man vielleicht niemals gegangen wäre, obwohl man sehr neugierig ist, da man keinen individuell passenden Schlüssel findet.<br /><br />Wo Liebhaberei, sprachliches Ausdrucks- und Einfühlungsvermögen und Fachwissen sich vereinen, dort entstehen im Web solche Pretiosen wie Operalovers “Welt der Oper”.<br /><br />Lieber Operalover: Vielen Dank für die Mühe und Begeisterung!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-11266294627910447502009-11-14T10:32:47.850+01:002009-11-14T10:32:47.850+01:00Danke für den Hinweis, es war natürlich ein HDanke für den Hinweis, es war natürlich ein HOperaloverhttps://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-50667611603665394592009-11-14T01:48:15.689+01:002009-11-14T01:48:15.689+01:00La donna è mobile mit einem hohen C ???La donna è mobile mit einem hohen C ???Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-50377037107581939652009-11-03T08:41:01.584+01:002009-11-03T08:41:01.584+01:00Wenn man meine Kritik genau liest, spürt man auch ...Wenn man meine Kritik genau liest, spürt man auch bei mir - was das Szenische - anbelangt durchaus Bewunderung. Dass Sie, Anonymer, die Produktion stimmig finden, sei Ihnen unbenommen. Meinungsvielfalt ist etwas Bereicherndes. Allerdings hätten Sie sich die persönlichen Angriffe auf mich sparen können. Diese tragen nämlich nichts zu einer sachlichen Diskussion bei. Mir jedenfalls würde es nie in den Sinn kommen, jemanden der anderer Meinung ist als ich als "klein" oder "mickrig" zu bezeichen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele erlebnisreiche, intensive Opernabende.Operaloverhttps://www.blogger.com/profile/01264149861056304378noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-90141086683513471922009-11-02T23:35:42.685+01:002009-11-02T23:35:42.685+01:00Eine der schönsten und eindrücklichsten Operninsze...Eine der schönsten und eindrücklichsten Operninszenierungen der letzten Jahrzehnte! Del Monacos Personenführung machte auch in den lyrischen Szenen die innere Spannung so intensiv spürbar, dass man den Atem anhielt! Grosse Oper mit grossartigen Sängern in kongenialem Bühnenbild! Vor der ästhetischen Schönheit einer solch gelungenen Opernaufführung müsste eigentlich jede Kritik verstummen! Aber eben, es gibt sie halt, die mikrigen kleinen Rezensenten, denen eine Opern-Inszeinungen nicht modern genug sein kann und die den "MOSES" in der IKEA-Küche und im "Möbel-Hubacher-Zimmerchen" geschmackvoll und aktuell finden, ach was soll's! Simon Boccanegra im Opernhaus Zürich ist eine der grossrtigsrten Inszenierunegn der letzten Jahrzehnte!v.z.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-32167412913423563602009-06-28T18:24:16.194+02:002009-06-28T18:24:16.194+02:00Danke für diese differenzierte und interessante Be...Danke für diese differenzierte und interessante Besprechung der Aufführung und auch, dass jemand mal im Zusammenhang realisiert, was die Tontechnik zu leisten vermag.* Auch von mir ein grosses Lob an Frank Sattler, Tonmeister Theater St. Gallen von seinem Mistreiter und Verantwortlichen für's Sound Design an Ort.<br />Daniel A. Meyer (M&M Hire AG / Habegger AG)<br /><br />*Ca. 70 Mikrofone verstärken ein eingepacktes Orchester hinter der Bühne, das sonst quasi unhörbar bliebe. Diese "Technik" ermöglicht diese Aufführungspraxis erst.Daniel A. Meyerhttp://www.mmhire.chnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-21218464385539447972009-05-12T12:19:00.000+02:002009-05-12T12:19:00.000+02:00Hallo Operalover,
finde es toll, daß es Leute wie ...Hallo Operalover,<br />finde es toll, daß es Leute wie Dich gibt. Bin Regisseur und reise auch gerne selber zu Aufführungen. Viele von den Sängern, die in den Besetzungen hier aufscheinen, haben mit mir studiert (wie die Fleming) oder waren mit mir an einem haus eingagiert. Würde Dich gerne zu meiner nächsten Inszenierung einladen: Händels erste Oper Almira bei den Donaufestwochen in Grein im Strudengau, musikal. Leitung Michi Gaigg (eine Schülerin von harnoncourt, wie ich selbst), Premiere am 8.8.o9, Probenbesuche willkommen. Freue mich auf einen Kontakt!<br />Fotodoku meiner Inszenierungen: picasaweb.google.com/chthemannches themannhttp://members.aon.at/themannnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-60170691819632914802009-05-12T03:04:00.000+02:002009-05-12T03:04:00.000+02:00Hallo,
Danke für die Info. Bin hier neu.
Meine B...Hallo,<br />Danke für die Info. Bin hier neu. <br />Meine Bloggname ist mad-about-oper.<br />Ciao.<br />lotus-eaterAnonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-66474394343965733842009-04-21T23:33:00.000+02:002009-04-21T23:33:00.000+02:00Thanks for the review! I'm so glad that Angela Mar...Thanks for the review! I'm so glad that Angela Marambio is back on track! I was very worried after her cancelations the past few months. Now it's my turn to see her live as Amelia in London in July : )Parsifalhttps://www.blogger.com/profile/14355495438180470535noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-73957340663489323652009-03-26T15:25:00.000+01:002009-03-26T15:25:00.000+01:00Vielleicht gab es gestern (25.3.) auf einmal ein T...Vielleicht gab es gestern (25.3.) auf einmal ein Tief, aber Jordans Dirigat führte da wie auch schon im Rheingold neben einigen wirklich schönen Augenblicken vor allem zu Unklarheiten, Abstimmungsproblemen und massiven Fehlern. Die mangelnde Präzision passte zur (abgesehen von den Rollen Mimes und des Wanderers) allenfalls zu erahnenden Personenführung. Eine Umbesetzung in der Hauptrolle machte alles auch nicht besser. Grossartiges Stück, höchst mittelmässige Umsetzung!Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-9096926180495855939.post-77316524911410913332008-10-30T08:53:00.000+01:002008-10-30T08:53:00.000+01:00You are 'tagged'http://operanuts.blogspot.com/2008...You are 'tagged'<BR/><BR/>http://operanuts.blogspot.com/2008/10/like-beeing-tagged.htmloperanutshttps://www.blogger.com/profile/14621148906939632509noreply@blogger.com